Logo

» service/semesterticket/Aufgepasst! Jetzt Antrag auf Erstattung des Semestertickets stellen!



Liebe Studierende,

bis zum 15.02.2020 müsst ihr die Semestergebühren für das Sommersemester an die Uni überweisen. Reißt euch das wieder ein Loch in die Haushaltskasse? Ihr könnt es euch nur knapp leisten weil Ihr kein BAföG bekommt, von ALG II oder Wohngeld abhängig seid, eine Familie mit Kindern seid… oder alles nicht aber euer Nebenjob deckt nur knapp eure Ausgaben?

Dann stellt bis zum 29.02.2020 einen Antrag auf Förderung aus dem Sozialfonds (Antrag aus sozialen Gründen)!

! Wichtig:   Der Antrag muss bis zum 29.02.2020 mit Unterschrift beim AStA eingegangen sein (gerne auch per E-Mail).

Die Anlagen jedoch, können auch nach diesem Datum eingereicht werden!

Die gesamten Semestergebühren können wir euch nicht erstatten, aber es besteht die Möglichkeit einer Erstattung des Semesterticketbetrages für das Sommersemester. In den Semestergebühren ist das Semesterticket der größte Posten. Es ermöglicht euch die kostenlose Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten VBB-Gebiet. Aber nicht jede*r kann es sich ohne Weiteres leisten.

Was ist der Sozialfonds?

Studierende, denen der Erwerb des Semestertickets nicht zuzumuten ist, können das Semesterticket durch den Sozialfonds gefördert bekommen. Das heißt es kann ein Anspruch auf Rückerstattung des Semesterticketbeitrages bestehen. In welchen Fällen das möglich ist, wurde im Semesterticketvertrag vereinbart. Der Sozialfonds wird durch Beiträge der Studierenden gemäß der Beitragsordnung der Studierendenschaft eingerichtet. Die Mittel werden entsprechend dieser Ordnung verwendet um Studierenden den Beitrag zum Semesterticket erstatten zu können.

*Der Erwerb des Semestertickets ist den Studierenden nicht zuzumuten, wenn das monatliche Einkommen im Berechnungszeitraum den Bedarf im Sinne der Abs. 3, 4 und 5 der Ordnung zum Potsdamer Semesterticket und zum Sozialfonds der Studierendenschaft der Universität Potsdam (SemtixO) nicht überschreitet und sie nicht über Vermögen verfügen.

Den Antrag, weitere Informationen und die Beratungszeiten findet ihr hier:

http://astaup.de/team/stellesemesterticket-sozial/

Antworten auf die häufigsten Fragen findet Ihr hier:

https://astaup.de/team/stellesemesterticket-sozial/faq-sozialfonds/

Tags: , , ,

Christin Selicke  [5. Februar 2020]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang