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» Herzlich willkommen auf den Seiten der Semesterticketberatung



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Aktuelles

Aufgrund der vergangenen Online-Semester haben den AStA überdurchschnittlich viele Anträge auf Rückerstattung des Semestertickets erreicht. Diese Welle an Anträgen hat für eine, zum Teil deutliche, Verlängerung der Bearbeitungszeiten geführt. Es ist uns ein Anliegen eure Anträge so schnell wie möglich zu bearbeiten. Daher hat der AStA zum 01. September zwei zusätzliche Mitarbeiter:innen für die Bearbeitung der Anfragen zum Semesterticket eingestellt. Eure Anträge sind bei uns eingegangen und werden derzeit abgearbeitet.

Due to the past online semesters, the AStA has received an exceptional number of applications for reimbursement of the semester ticket. This wave of applications has led to a sometimes significant increase in processing times. It is important to us to process your applications as quickly as possible. For this reason, the AStA has hired two additional staff members to process requests for the semester ticket. The Team has received your applications and is currently processing them.

Es finden bis auf Weiteres keine persönlichen Beratungen statt. Telefonisch sind wir zu unseren Sprechzeiten erreichbar.

 

 

 

Semesterticket – Regelungen wegen des Coronavirus

Das Semesterticket hat weiterhin seine volle Gültigkeit.
Eine Nicht-Nutzung kann leider nicht zu einer Rückerstattung führen. Auch wenn viele universitäre Veranstaltungen nun online abgehalten werden, könnt ihr weiterhin das Ticket privat nutzen.

 

Anträge aus formalen Gründen:

Die Sachbearbeiter der Anträge aus sozialen Gründen können keine Auskunft zu den Anträgen aus formalen Gründen geben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Anträge aus sozialen Gründen:

Bei Fragen rund um die Anträge aus sozialen Gründen lest bitte zuerst in unseren FAQ nach.

If you have question about the application for refunding the semester ticket (for social reasons), please read the FAQ first .

Anfragen zum Bearbeitungsstand können aus zeitlichen Gründen nicht beantwortet werden.

 

Allgemeine Informationen zur Potsdamer Universitätschipkarte (PUCK)

 

Reichweite des Semestertickets

Allgemein gilt: Das Semesterticket ist im gesamten Bereich des VBB gültig. Bei Fahrten die über den VBB Tarifraum hinaus gehen, muss ab dem letzten Bahnhof im VBB-Bereich ein Ticket nachgelöst werden.

 

kostenlose Mitnahmemöglichkeiten:

  • Fahrradmitnahme im Bereich Berlin ABC und Potsdam ABC
  • Kinder unter 6 Jahren (auf Fähren maximal 3 Kinder)
  • Kinderwagen
  • Gepäck
  • ein Hund (für jeden weiteren Hund ist ein Fahrschein des Ermäßigungstarifs erforderlich)

 

Zusammensetzung der Semestergebühren

Eine Gebührenübersicht vergangener Semester findet ihr hier.

Der Uni-Beitrag für das SoSe 2021, sowie für das WiSe 2021/22

setzt sich wie folgt zusammen:

Summe: 304,16 €

  • + ggf. 10,23€ Verspätungsgebühr (nicht erstattbar)

 

Mögliche Rückerstattung weiterer Gebührenanteile:

 

Möglichkeiten einer Semesterticketrückerstattung

In besonderen Situationen kann ein Anspruch auf Rückerstattung des Semesterticketbeitrages bestehen. In welchen Fällen das möglich ist, ist im Semesterticketvertrag vereinbart worden. Mögliche Gründe sind im Einzelnen:

 

Kontakt und Sprechzeiten

Die persönliche und telefonische Semesterticketberatung für Anträge aus sozialen Gründen oder aus formalen Gründen (Exmatrikulation, Widerruf der Immatrikulation, Schwerbehinderung, Urlaubssemester, längerfristige Erkrankung, studienbedingter Aufenthalt außerhalb des VBB, Immatrikulation im laufenden Semester, Mehrfachimmatrikulation) findet im studentischen Kulturzentrum [ ] Kuze in der Hermann-Elflein-Str. 10 (Hinterhof, linkes Gebäude, Erdgeschoss) statt.

 

Beratung aus sozialen Gründen:

Unsere Berater*innen sind erreichbar unter: semtix.sozial[at]astaup.de

Christin Selicke

Ryan Kahura

mittwochs 10.00 bis 12.00 Uhr

Während dieser Zeit sind Christin Selicke und Ryan Kahura ausschließlich telefonisch unter (0331) 647 10-11 erreichbar.
Es erfolgt bis auf Weiteres keine persönliche Beratung vor Ort!
eMail: semtix.sozial[at]astaup.de

 

Beratung aus formalen Gründen:

Manuel Schrape
eMail: semtix.formal1[at]astaup.de

Jennifer Koptische
eMail: semtix.formal2[at]astaup.de

Wolf Jonas Holtmann
eMail: semtix.formal3[at]astaup.de

Es erfolgt bis auf Weiteres keine persönliche Beratung.

 

Weitere Informationen

Semesterticket für Nebenhörer*innen?

Das Potsdamer Semesterticket erhalten alle ordentlich immatrikulierten Studierenden der Universität Potsdam. Ausdrücklich ausgenommen sind laut Semesterticketvertrag Studierende, die von der Hochschule keinen Studierendenausweis erhalten oder einen Studierendenausweis erhalten, der nicht zu den üblichen Vergünstigungen führt, insbesondere Gast- und NebenhörerInnen oder Fernstudierende.
Semesterticket für Mehrfachimmatrikulierte

Wer im 1. Hauptfach in Berlin immatrikuliert ist, ist in Potsdam in dem Sinne nicht „ordentlich immatrikuliert“. Einzige Alternative, um in den Genuss des Potsdamer Semestertickets zu kommen, wäre der Studienortwechsel mit dem 1. Hauptfach in die Brandenburger Metropole.

Da alle Berliner Hochschulen ebenfalls ein Semesterticket haben, kann in diesem Fall ein Antrag auf Rückerstattung wegen Mehrfachimmatrikulation gestellt werden.

Das Studierendensekretariat bittet in diesem Zusammenhang alle Mehrfachimmatrikulierte, die Veränderungen ihres Studierendenstatus vornehmen möchten, umgehend um Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Sachbearbeiterin.

 

Weitere Links

+++English Version+++

 

Welcome to the page of the semester ticket advice

Current Information regarding the semester ticket

Due to the current situation, there will be no personal consultations until further notice. We can be reached by phone during our office hours.

Sonderreglungen zur Semesterticketgültigkeit – Special regulations for the semester ticket

Semesterticket – regulations due to the coronavirus

The semester ticket is still fully valid.
Unfortunately, not using the ticket cannot lead to a refund. Even if many university events are now held online, you can still use the ticket privately.

General information about the Potsdam university chip card (PUCK)

Coverage of the semester ticket

In general: The semester ticket is valid in the whole area of the VBB (public transport services in Berlin and Brandenburg). For travels which exit the VBB scale area, you have to buy an additional ticket beginning with the last train station in the VBB area.

Options of things to take with you free of charge:

  • bicycle in the area Berlin ABC and Potsdam ABC
  • children under 6 years (on ferries maximum 3 children)
  • baby buggies
  • baggage
  • one dog (for every additional dog you need a concessioned ticket)

Composition of the semester fees

You can find an overview of fees for previous semesters here.
The university fee for the summer semester 2021 and the winter semester 2021/22 is broken down as follows:

Total: € 304.16

Student union fee: 50.00 € (reimbursement via Studentenwerk)
Student body fee: 15.00 € (non-refundable)
Enrollment and re-registration fee: € 51.00 (non-refundable)
Semester ticket: € 188.16 (reimbursement by the AStA)
+ possibly € 10.23 late fee (non-refundable)

Possible reimbursement of additional fee components:
If applicable, € 10.00 chip card deposit for enrollments before the winter semester 2015/16 (reimbursement upon application to the university)
Remaining credit on the chip card (refund on request at the university)

 

Options of refund

In certain situations there can be a claim to get a refund of the semester ticket contribution. The cases are regulated in the contract about the semester ticket. Possible reasons are explained in the links below in detail:

 

Contact and Office hours

The personal and telephonic semester ticket advice regarding applications due to social and formal reasons (de-registration, withdrawal from enrollment, severe disability, holiday semester, longer illness, study stay outside the area off VBB scale, enrollment in running semester, multiple enrollment) takes place in the students cultural centre [ ] Kuze in the Hermann-Elflein-Straße 10 (backyard, left building, ground-floor).

Advice about applications due to social reasons:
every Wednesday from 10 am to 12 am
During this time Christin and Ryan are contactable only via phone 0331 647 10 11.
email: semtix.sozial[at]astaup.de

Advice about applications due to formal reasons:

Manuel Schrape
eMail: semtix.formal1[at]astaup.de

Jennifer Koptische
eMail: semtix.formal2[at]astaup.de

Wolf Jonas Holtmann
eMail: semtix.formal3[at]astaup.de

 

Further information

Semester ticket for guest students/auditors?

All orderly enrolled students of the university of Potsdam get the semester ticket. Students who don’t obtain a Potsdam university’s chip card or who obtain a students‘ chip card which doesn’t lead to the common benefits, especially, guest lecture attendees or distance learning students, are explicitly excluded.

Semester ticket for multiply enrolled students 

Students who are enrolled for their major subject in Berlin, are not orderly enrolled in Potsdam. The only alternative to get the benefits of the Potsdam semester ticket is to change the study location for the major subject to Potsdam. In this context the central student advisory service asks all multiple enrolled students to contact your clerk at the central student advisory service.



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