» Herzlich willkommen auf den Seiten der Semesterticketberatung
Aktuelles
Die telefonische Sprechstunde für die Anträge an den Sozialfonds findet ausschließlich mittwochs von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr bei Ryan Kahura statt.
Für Anträge in der Bearbeitung von Christin Selicke schreiben Sie bitte eine e-mail zur Vereinbarung individueller Telefontermine.
The consultation hours for applications for the Social Fund are held by Ryan Kahura only, on Wednesdays from 3 to 5 pm.
For applications that are processed by Christin Selicke please write an e-mail to arrange an individual telephone appointment.
Aufgrund der vergangenen Online-Semester haben den AStA überdurchschnittlich viele Anträge auf Rückerstattung des Semestertickets erreicht. Diese Welle an Anträgen hat für eine, zum Teil deutliche, Verlängerung der Bearbeitungszeiten geführt. Es ist uns ein Anliegen eure Anträge so schnell wie möglich zu bearbeiten. Daher hat der AStA zum 01. September zwei zusätzliche Mitarbeiter:innen für die Bearbeitung der Anfragen zum Semesterticket eingestellt. Eure Anträge sind bei uns eingegangen und werden derzeit abgearbeitet.
Due to the past online semesters, the AStA has received an exceptional number of applications for reimbursement of the semester ticket. This wave of applications has led to a sometimes significant increase in processing times. It is important to us to process your applications as quickly as possible. For this reason, the AStA has hired two additional staff members to process requests for the semester ticket. The Team has received your applications and is currently processing them.
Es finden bis auf Weiteres keine persönlichen Beratungen statt. Telefonisch sind wir zu unseren Sprechzeiten erreichbar.
Semesterticket – Regelungen wegen des Coronavirus
Das Semesterticket hat weiterhin seine volle Gültigkeit.
Eine Nicht-Nutzung kann leider nicht zu einer Rückerstattung führen. Auch wenn viele universitäre Veranstaltungen nun online abgehalten werden, könnt ihr weiterhin das Ticket privat nutzen.
Anträge aus formalen Gründen:
Die Sachbearbeiter der Anträge aus sozialen Gründen können keine Auskunft zu den Anträgen aus formalen Gründen geben. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Anträge aus sozialen Gründen:
Bei Fragen rund um die Anträge aus sozialen Gründen lest bitte zuerst in unseren FAQ nach.
If you have question about the application for refunding the semester ticket (for social reasons), please read the FAQ first .
Anfragen zum Bearbeitungsstand und Fragen die in den FAQ beantwortet werden können aus zeitlichen Gründen nicht beantwortet werden.
Allgemeine Informationen zur Potsdamer Universitätschipkarte (PUCK)
- Ausgabe der Chipkarte, Verhalten bei Verlust/Diebstahl, Standorte der Terminals etc.
- Kontakt und Sprechzeiten Studierendensekretariat und PUCK-Service-Stelle
- PUCK ist abgenutzt und das Semesterticket ist nicht lesbar…
Reichweite des Semestertickets
Allgemein gilt: Das Semesterticket ist im gesamten Bereich des VBB gültig. Bei Fahrten die über den VBB Tarifraum hinaus gehen, muss ab dem letzten Bahnhof im VBB-Bereich ein Ticket nachgelöst werden.
kostenlose Mitnahmemöglichkeiten:
- Fahrradmitnahme im Bereich Berlin ABC und Potsdam ABC
- Kinder unter 6 Jahren (auf Fähren maximal 3 Kinder)
- Kinderwagen
- Gepäck
Zusammensetzung der Semestergebühren
Eine Gebührenübersicht vergangener Semester findet ihr hier.
Der Uni-Beitrag für das SoSe 2022, WiSe 2022/2023, SoSe 2023 sowie für das WiSe 2023/2024
setzt sich wie folgt zusammen:
Summe: 316 €
- Studentenwerksgebühr: 50,00 € (Rückerstattung über Studentenwerk)
- Studierendenschaftsgebühr: 15,00 € (nicht erstattungsfähig)
- Immatrikulations- und Rückmeldegebühr: 51,00 € (nicht erstattungsfähig)
- Semesterticket: 200 € (Rückerstattung durch den AStA)
- + ggf. 10,00 € Verspätungsgebühr (nicht erstattungsfähig)
Mögliche Rückerstattung weiterer Gebührenanteile:
- ggf. 10,00 € Chipkartenpfand für Immatrikulationen vor dem WiSe 2015/16 (Rückerstattung auf Antrag bei der Uni)
- Restguthaben auf der Chipkarte (Rückerstattung auf Antrag bei der Uni)
Möglichkeiten einer Semesterticketrückerstattung
In besonderen Situationen kann ein Anspruch auf Rückerstattung des Semesterticketbeitrages bestehen. In welchen Fällen das möglich ist, ist im Semesterticketvertrag vereinbart worden. Mögliche Gründe sind im Einzelnen:
- besondere soziale Härte (Antrag aus sozialen Gründen)
- Schwerbehinderung (Antrag aus formalen Gründen)
- schwere Erkrankung(Antrag aus formalen Gründen)
- studienbedingter Aufenthalt (mind. 3 zusammenhängende Monate) außerhalb des VBB-Tarifraums (Antrag aus formalen Gründen)
- Urlaubssemester (Antrag aus formalen Gründen)
- Exmatrikulation (Antrag aus formalen Gründen)
- Widerruf der Immatrikulation (Antrag aus formalen Gründen)
- Immatrikulation im laufenden Semester (Antrag aus formalen Gründen)
- Mehrfachimmatrikulation mit Besitz eines Semestertickets einer anderen Hochschule im VBB-Tarifbereich (Antrag aus formalen Gründen)
Kontakt und Sprechzeiten
Die persönliche und telefonische Semesterticketberatung für Anträge aus sozialen Gründen oder aus formalen Gründen (Exmatrikulation, Widerruf der Immatrikulation, Schwerbehinderung, Urlaubssemester, längerfristige Erkrankung, studienbedingter Aufenthalt außerhalb des VBB, Immatrikulation im laufenden Semester, Mehrfachimmatrikulation) findet im studentischen Kulturzentrum [ ] Kuze in der Hermann-Elflein-Str. 10 (Hinterhof, linkes Gebäude, Erdgeschoss) statt.
Beratung aus sozialen Gründen:
Unsere Berater*innen sind erreichbar unter: semtix.sozial[at]astaup.de
mittwochs 15.00 bis 17.00 Uhr
Während dieser Zeit sind Christin Selicke und Ryan Kahura ausschließlich telefonisch unter (0331) 647 10-11 erreichbar.
Persönliche Beratungen vor Ort können per E-Mail vereinbart werden.
eMail: semtix.sozial[at]astaup.de
Beratung aus formalen Gründen:
Jennifer Kopischke
eMail: semtix.formal2[at]astaup.de
Wolf Jonas Holtmann
eMail: semtix.formal3[at]astaup.de
Es erfolgt bis auf Weiteres keine persönliche Beratung.
Weitere Informationen
Semesterticket für Nebenhörer*innen?
Das Potsdamer Semesterticket erhalten alle ordentlich immatrikulierten Studierenden der Universität Potsdam. Ausdrücklich ausgenommen sind laut Semesterticketvertrag Studierende, die von der Hochschule keinen Studierendenausweis erhalten oder einen Studierendenausweis erhalten, der nicht zu den üblichen Vergünstigungen führt, insbesondere Gast- und NebenhörerInnen oder Fernstudierende.
Semesterticket für Mehrfachimmatrikulierte
Wer im 1. Hauptfach in Berlin immatrikuliert ist, ist in Potsdam in dem Sinne nicht „ordentlich immatrikuliert“. Einzige Alternative, um in den Genuss des Potsdamer Semestertickets zu kommen, wäre der Studienortwechsel mit dem 1. Hauptfach in die Brandenburger Metropole.
Da alle Berliner Hochschulen ebenfalls ein Semesterticket haben, kann in diesem Fall ein Antrag auf Rückerstattung wegen Mehrfachimmatrikulation gestellt werden.
Das Studierendensekretariat bittet in diesem Zusammenhang alle Mehrfachimmatrikulierte, die Veränderungen ihres Studierendenstatus vornehmen möchten, umgehend um Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Sachbearbeiterin.
Weitere Links
- Der aktuelle Semesterticketvertrag ab 14.01.2021 mit Lesezeichen als .html
- Der aktuelle Semesterticketvertrag von 2015 inkl. der Ergänzung gültig ab 2018 als .pdf
- Ordnung zum Potsdamer Semesterticket und zum Sozialfonds vom 23.10.2018
+++English Version+++
Welcome to the page of the semester ticket advice
Current Information regarding the semester ticket
Due to the current situation, there will be no personal consultations until further notice. We can be reached by phone during our office hours. Onsite personal consultations can be arranged via E-Mail.
Sonderreglungen zur Semesterticketgültigkeit – Special regulations for the semester ticket
Semesterticket – regulations due to the coronavirus
The semester ticket is still fully valid.
Unfortunately, not using the ticket cannot lead to a refund. Even if many university events are now held online, you can still use the ticket privately.
General information about the Potsdam university chip card (PUCK)
- issuance of the chip card, behaviour in case of loss/theft, locations of terminals, etc.
- contact and office hours of the central student advirsory service and the PUCK service point
- PUCK is used and the semester ticket is not readable
Coverage of the semester ticket
In general: The semester ticket is valid in the whole area of the VBB (public transport services in Berlin and Brandenburg). For travels which exit the VBB scale area, you have to buy an additional ticket beginning with the last train station in the VBB area.
- network of routes of VBB, Potsdam ABC, Berlin ABC
- with the semester ticket in InterCity (IC) trains from and to Berlin
Options of things to take with you free of charge:
- bicycle in the area Berlin ABC and Potsdam ABC
- children under 6 years (on ferries maximum 3 children)
- baby buggies
- baggage
Composition of the semester fees
The university fee for the summer semester 2022, winter semester 2022/2023, summer semester 2023 and the winter semester 2023/2024 is broken down as follows:
Total: € 316.00 €
Student union fee: 50.00 € (reimbursement via Studentenwerk)
Student body fee: 15.00 € (non-refundable)
Enrollment and re-registration fee: € 51.00 (non-refundable)
Semester ticket: € 200.00 € (reimbursement by the AStA)
+ possibly € 10.23 late fee (non-refundable)
Possible reimbursement of additional fee components:
If applicable, € 10.00 chip card deposit for enrollments before the winter semester 2015/16 (reimbursement upon application to the university)
Remaining credit on the chip card (refund on request at the university)
Options of refund
In certain situations there can be a claim to get a refund of the semester ticket contribution. The cases are regulated in the contract about the semester ticket. Possible reasons are explained in the links below in detail:
- special social hardship (application due to social reasons)
- severe disability (application due to formal reasons)
- severe illness (application due to formal reasons)
- study stay (minimum 3 months in a row) outside the area of VBB scale (application due to formal reasons)
- holiday semester (application due to formal reasons)
- de-registration (application due to formal reasons)
- withdrawal from enrollment (application due to formal reasons)
- enrollment in the running semester (application due to formal reasons)
- multiple enrollment with the possession of a semester ticket of another higher education institute in the area of VBB scale (application due to formal reasons)
Contact and Office hours
The personal and telephonic semester ticket advice regarding applications due to social and formal reasons (de-registration, withdrawal from enrollment, severe disability, holiday semester, longer illness, study stay outside the area off VBB scale, enrollment in running semester, multiple enrollment) takes place in the students cultural centre [ ] Kuze in the Hermann-Elflein-Straße 10 (backyard, left building, ground-floor).
Advice about applications due to social reasons:
every Wednesday from 3 pm to 5 pm
During this time Christin and Ryan are contactable only via phone 0331 647 10 11.
email: semtix.sozial[at]astaup.de
Advice about applications due to formal reasons:
Jennifer Kopischke
eMail: semtix.formal2[at]astaup.de
Wolf Jonas Holtmann
eMail: semtix.formal3[at]astaup.de
Further information
Semester ticket for guest students/auditors?
All orderly enrolled students of the university of Potsdam get the semester ticket. Students who don’t obtain a Potsdam university’s chip card or who obtain a students‘ chip card which doesn’t lead to the common benefits, especially, guest lecture attendees or distance learning students, are explicitly excluded.
Semester ticket for multiply enrolled students
Students who are enrolled for their major subject in Berlin, are not orderly enrolled in Potsdam. The only alternative to get the benefits of the Potsdam semester ticket is to change the study location for the major subject to Potsdam. In this context the central student advisory service asks all multiple enrolled students to contact your clerk at the central student advisory service.